Kennel & Schmenger – Modernität und Design


Kennel & Schmenger | „Wir stehen für Modernität, Design und Qualität mit unverwechselbarer Handschrift“

25/01/2024

 

 

Schuhe machen ist und bleibt Handarbeit, ein Schuh hat durchschnittlich 125 Einzelteile: In der Manufaktur Kennel & Schmenger durchläuft er mindestens 150 Fertigungsschritte ohne maschinell automatisierte Prozesse. Die Handwerkskunst der Mitarbeitenden in Pirmasens bleibt das wichtigste Gut.

Text: Kay Alexander Plonka. Fotos: Kennel & Schmenger

„Unser größtes Ziel und gleichzeitig größte Herausforderung ist, unseren Produktionsstandort in Deutschland zu behalten und das angeeignete Know-how der letzten 100 Jahre an die nächste Generation weiterzugeben“, erzählt CEO, Gesellschafter und Designchef Andreas Klautzsch. Im Sommer 2023 wurde die Montagefabrik der 1918 gegründeten Schuhmanufaktur erneuert. Nicht nur neueste technologische Standards, sondern auch die ökologische Modernisierung stand dabei im Vordergrund, samt effizienterer Energiegewinnung dank Photovoltaik auf der gesamten Dachfläche. „Als etablierte Premiummarke mit dem Ziel in den Luxusbereich einzusteigen, wollen wir weiterhin in den Standort investieren“, erklärt Kautzsch. Seit 2022 ist Kennel & Schmenger Mitglied der Leather Working Group, einer gemeinnützigen Organisation, die Best Practices und positive soziale und ökologische Veränderungen für eine verantwortungsvolle Lederproduktion vorantreibt. „Wir produzieren schon immer Slow-Fashion und optimieren unsere Prozesse, um unseren CO2-Fußabdruck stetig zu verringern“, fügt er hinzu. Seit 2001 gibt es zwei weitere eigene Produktionsstätten in Ungarn. Insgesamt beschäftigt die Marke 500 Menschen. Viele der Komponenten kommen aus Italien, was für kurze Lieferketten sorgt.

„Die Herausforderung eines modernen Premiumlabels ist es, stets den Zeitgeist zu treffen, Emotionen zu wecken und zeitgleich nah an den Märkten zu sein.“